0664 / 73 700 500 info@almtaler-bergwiesn.at

Die auf das 17. Jahrhundert zurückgehende Talsperrmauer stammt aus der Zeit der 2.Türkenbelagerung Wiens.
Sie wurde unter der Regie des Stiftes Kremsmünster von der einheimischen Bevölkerung errichtet.
Die Bewohner wollten dahinter ihr Vieh vor den heranrückenden Türken verstecken. Ein Tor wurde offengelassen das im Ernstfall nach Verwahrung der Tiere rasch zugemauert werden konnte, die dazu notwendigen Steine wurden bereitgelegt.
Zum Glück ist es nicht so weit gekommen. Aus verschiedenen Gründen wurde die Mauer wieder zum Teil abgetragen und dem Verfall preisgegeben.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt dieses in Oberösterreich einmalige Bauwerk zu sanieren und für die Nachwelt weitgehend zu erhalten.
Das ist natürlich auf Grund der steilen Hanglage nicht so einfach und es sind viele Hilfsmittel notwendig. Die Arbeiten werden zum Teil von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführt.
Mit den ersten Sanierungsarbeiten wurde bereits 2022 begonnen.
Zur Erhaltung dieses einmaligen Bauwerks für die Nachwelt ersuchen wir sie um eine Spende zur Finanzierung der verbleibenden Aufwendungen und notwendigen Materialien.

Download: Formular Spendenaufruf Mauersanierung !
Gerne auch direkt auf unser Bankkonto
IBAN:  AT24 3412 7000 0011 9578
Verwendungszweck: Sanierung Wehrmauer